Neue Naturpark-Wandertafel informiert über Wanderwege rund um Dierdorf

Im Schloßpark in Dierdorf informiert seit einiger Zeit eine neue Tafel die Wanderer über das Wanderangebot rund um Dierdorf. Auf dieser Tafel werden anhand von schematischen Wanderkarten sowie Beschreibungen vier Rundwanderwege in unterschiedlicher Länge rund um Dierdorf dargestellt.

Der Naturpark Rhein-Westerwald kann auf dem Maischeider Weg, dem Dierdorfer Weg, dem Wiedischen Weg und Rundweg Walpodeneiche erwandert werden.

Damit diese Wanderkarte entstehen konnte, waren einige Vorarbeiten notwendig. Stadtbürgermeister Thomas Vis dankte in diesem Zusammenhang Helmut Rieger für sein ehrenamtliches Engagement. Rieger hat für die Wanderwege unter anderem die GPS-Daten erfasst, so dass auf dieser Basis schematische Karten erstellt werden konnten.

Zudem hat er für die Wanderwege den Wegezustand, Aussichtspunkte und Besonderheiten, wie die Waldpodeneiche, erfasst. Die Wanderkarte umfasst auch einen Stadtspaziergang durch die Stadt Dierdorf.

Der Spaziergang führt an einigen Wahrzeichen Dierdorfs vorbei, die die Geschichte der Stadt seit Jahrhunderten mit prägen, wie beispielsweise Mausoleum der Grafen von Wied-Runkel, der Eulen- und Uhrenturm oder die Alte Schule.

Die Wandertafel im Schloßpark in Dierdorf wurden über Fördermittel des Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten sowie des Naturparks Rhein-Westerwald e. V. ermöglicht.


Zurück

 


Foto von Wolfgang Tischler

(v. l.): Stadtbürgermeister Thomas Vis, Verbandsbürger-meister Horst Rasbach, Helmut Rieger, Celina Weinert (Mit-arbeiterin Verbandsgemeinde Dierdorf), I. D. Isabelle Fürstin zu Wied (Vorsitzende Naturpark Rhein-Westerwald e. V.) und Dr. Friedericke Weber (Geschäfts-führerin Naturpark Rhein-Westerwald e. V.) präsentieren die Wandertafel im Schlosspark in Dierdorf.