Seniorenbeirat Dierdorf und Stadt Dierdorf in der Umsetzung einer barrierefreien Stadt aktiv!

Zu einem Abstimmungsgespräch traf sich Stadtbürgermeister Thomas Vis mit dem Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Dierdorf.

Thema war insbesondere die in den letzten Jahren eingeleitete Maßnahmen, um die Stadt Dierdorf seniorengerecht und damit den Anforderungen einer älter werdenden Gesellschaft Rechnung zu tragen.

Rückblickend wurden die unter Mitwirkung des Seniorenbeirates abgeschlossenen Projekte - wie die Neugestaltung der Friedhofswege mit entsprechenden seniorengerechten Übergängen betrachtet.

Jochen Schumacher vom Seniorenbeirat wies ebenfalls auf die auf Anregung des Seniorenbeirates und dann von der Stadt umgesetzten Markierungen für Fahrbahn- überquerungen hin und bedankte sich bei der Stadt für die "unbürokratische Umsetzung". Diese stellen eine wesentliche Erleichterung für ältere Menschen dar.

Auch das Thema Nahversorgung mit Lebensmitteln sowie Sicherstellung der ärztlichen Versorgung wurden eingehend besprochen. Die Stadt hat hier schon Maßnahmen - wie etwa Bürgerbefragungen ergriffen- und wird auch zukünftig in Zusammenarbeit mit der Seniorenvertretung sich verstärkt mit diesen Herausforderungen befassen.

Im Zuge von Neubaumaßnahmen hat die Stadt Dierdorf in den letzten Jahren schon bei der Planung und dann auch bei der späteren Ausführung die Belange von älteren und behinderten Menschen berücksichtigt, so bei dem Projekt Brückenstraße.

Stadtbürgermeister Thomas Vis zeigte anschließend den Beiratsmitgliedern die bei der letzten Baumaßnahme (Einfahrt Marktstraße und Parkplätze Untertorstraße) umgesetzten Maßnahmen wie Behindertenparkplätze und Überquerungshilfen die nunmehr geschaffen wurden.

Stadtverwaltung Dierdorf
Thomas Vis -Stadtbürgermeister-


zurück zur Übersicht
 
Stadtbürgermeister Thomas Vis, sowie die Mitglieder des Seniorenbeirates: Jochen Schumacher, Walter Ertelt, Wolfgang Bayer, Peter Supthut und Harald Wendt.