Südlich befindet sich der Stadtteil Giershofen. Dieser liegt am Holzbach und nahe dem Stadtzentrum.

Schon früh fand hier eine Besiedelung statt (1550-1200 v. Chr.). Dies belegen die beim Bau der Autobahn (1937-1939) entdeckten Hügelgräber zwischen Giershofen und Großmaischeid.

Spätere Namen sind "Gyselbrechtischoven", "Gisebrechtshofen", "Greshouen" und 1647 "Kirschhofen" bis im Volksmund das auch heute noch im hiesigen Dialekt gebräuchliche "Schowen" entstand.

Der heute zu Giershofen gehörende "Rother Hof" wurde im Jahr 1226 als "Rode" urkundlich erwähnt und gehörte der Abtei Rommersdorf.

Im Rahmen der mit Wirkung vom 7. Juni 1969 ausgeführten Gebietsreform in Rheinland-Pfalz wurde die bis dahin selbstständige Ortsgemeinde Giershofen in die Stadt Dierdorf eingegliedert und ist seitdem ein Stadtteil von Dierdorf.
  Mitglieder Ortsbeirat Dierdorf-Giershofen

CDU
Wilfried Ehrenstein
Bochowstraße 7
Tel.: 02689/7215
Ortsvorsteher

CDU
Thorsten Velten
stellv. Ortsvorsteher
(zugleich Ortsbeiratsmitglied)
Lisa Henn
Helgo Mendel
Hedemie Oberegger
Liane Oettgen
  FWG
Nicole Vietze
Patric Vietze
  Die "Bürgerhäuser" Treffpunkt für Alle!

  Dierdorf Giershofen:
Dorfgemeinschaftshaus
Info: 02689/1472
Ortsvorsteher Wilfried Ehrenstein


Veranstaltungskalender 2023


Download als PDF